Circ, Tier, Lime und viele weitere: Diese E-Tretroller-Verleiher starten in Deutschland durch

Voi: Voiager 1 für den deutschen Markt

Schon vor dem offiziellen Startschuss hatte das schwedische Startup Voi großmundig angekündigt, seine E-Scooter in 30 deutschen Städten anbieten zu wollen. In ersten Städten ist der Dienst auch schon verfügbar.

Voi Voiager 1. (Foto: Voi)

Voi Voiager 1. (Foto: Voi)

Voi hat eigenen Angabe zufolge einen Kundenstamm von 1,2 Millionen Nutzern, die insgesamt drei Millionen Fahrten erledigt haben. Das Unternehmen ist mit seinen E-Tretrollern in 21 europäischen Städten vertreten. Erster offizieller deutscher Voi-Partner war Lübeck – schon Anfang Mai wurde in einem „Letter of Intent“ die Partnerschaft zum Aufbau eines E-Scooter-Sharing-Systems bekanntgeben. Am 21. Juni wurde Voi eine allgemeine Betriebserlaubnis erteilt, woraufhin die ersten Scooter in Berlin aufgestellt wurden.

Seit Juli bietet das Unternehmen seinen Dienst in weiteren deutschen Städten an. Außer in Berlin könnt ihr die Scooter auch in Erfurt, Augsburg, Hamburg, Lübeck und München ausleihen.

Voi E-Scooter auf der Noah 219. (Foto: t3n)

1 von 4

Voi versteht sich nicht nur als E-Scooter-Verleiher, sondern will Städten auch bei der Verbesserung von Verkehrsflüssen helfen. Daher sucht Voi eine enge Kooperation mit Städten: Mit der eigenen Software, die als Plattform für die Fahrzeuge fungiert, könne Voi die komplette Stadt kartieren und deren Verkehr analysieren. Voi entwickelt zudem nicht nur Scooter, sondern auch Fahrräder und Lastenräder.

Tags:

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    error: sorry..