Oops! It appears that you have disabled your Javascript. In order for you to see this page as it is meant to appear, we ask that you please re-enable your Javascript!

Zu wenige Entwickler? So begeistern Hochschulen in den USA Mädchen und Frauen für die IT

In Deutschland waren im Wintersemester 2017/2018 weniger als ein Fünftel aller Informatikstudierenden weiblich, in anderen Teilen der Welt ist das nicht anders. In den USA gibt es mittlerweile einzelne Hochschulen, die erfolgreich versuchen, die niedrige Quote zu erhöhen.

Das I ist der einzige Buchstabe in MINT, der für einen Berufszweig steht, der ursprünglich komplett von Frauen dominiert war, mittlerweile aber – wie einige der anderen MINT-Fächer auch – leider einen überdurchschnittlich geringen Frauenanteil hat. In den Vierziger bis zu den Sechziger Jahren waren noch etwa 90 Prozent aller Programmierer und Systemadministratoren weiblich. Bei IBM etwa war in …

weiterlesen auf t3n.de
Source: Cloudnachrichtem

Tags:

Keine Kommentare

    Hinterlasse einen Kommentar

    error: sorry..